Sinkendes Verbrauchervertrauen führt zu weniger Ausgaben

Das derzeitige Verbrauchervertrauen hat erhebliche Auswirkungen auf die Kaufgewohnheiten. Viele Amerikaner sind unsicher, was den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft betrifft.

Laut Pamela Danziger, leitende Mitarbeiterin bei Forbes, sind die Ausgaben für den Schulanfang in diesem Jahr um 5 % gesunken und belaufen sich auf 35 Mrd. €.

Außerdem gingen die Ausgaben für den Schulanfang um 7% zurück und erreichten 78 Milliarden Euro.

Der amerikanische Einzelhandelsverband National Retail Federation prognostiziert einen Rückgang der Ausgaben für Halloween um 5% von 11 Milliarden Euro im letzten Jahr auf 10,4 Milliarden Euro in diesem Jahr.

Dieser Trend könnte sich auch in Deutschland widerspiegeln, wo die Stimmung der Verbraucher in ähnlicher Weise durch wirtschaftliche Unsicherheiten beeinträchtigt wird.

Druck auf die Urlaubssaison wächst

Da das Verbrauchervertrauen auf einem historischen Tiefstand ist, dürfte die bevorstehende Urlaubssaison sowohl für Einzelhändler als auch für Marken eine Herausforderung darstellen.

Die nach wie vor hohen Preise für Waren und Dienstleistungen tragen zum Rückgang der Ausgaben bei. Eine Studie von Bankrate zeigt, dass die Preise seit Februar 2020 um 21,2% gestiegen sind.

Marken stehen vor Herausforderungen im Influencer Marketing

Wenn Marken weiterhin mit Influencern zusammenarbeiten, müssen sie sich mit der Komplexität der Markensicherheit auseinandersetzen und sicherstellen, dass ihre Partnerschaften mit ihren Werten und ihrem Ruf übereinstimmen.

Kevin King und Nicholas Spiro von Viral Nation betonen die Bedeutung der Technologie bei der Aufrechterhaltung der Markensicherheit und der Erkennung potenzieller Risiken.

CMOs müssen sich an die veränderte Landschaft anpassen

Chief Marketing Officers (CMOs) müssen sich der sich verändernden Landschaft des Influencer Marketings bewusst sein und ihre Strategien anpassen, um sicherzustellen, dass sie nicht anfällig für Reputationsschäden sind.

Dies erfordert, dass ihr über aufkommende Trends, Veränderungen im Verbraucherverhalten, wie z.B. abnehmendes Vertrauen, und die sich verändernden Erwartungen sowohl der Influencer als auch des Publikums informiert bleibt.

Durch den Einsatz von Technologie und die ständige Information über die neuesten Trends können Marken die Herausforderungen des Influencer Marketings meistern und starke Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufbauen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert